Gegr. 1988

Geschichte des TC Zöbern:

Anfang der 80 er Jahre fanden sich auf den Tennisplätzen in Krumbach  einige Tennisbegeisterte aus Zöbern zusammen, die mit mehr oder weniger mit Erfolg der damaligen noch weißen Filzkugel nachjagten.

Die  Begeisterung Tennis zu spielen  wurde nach Zöbern getragen und es wurde die Idee geboren Tennisplätze  zu errichten.

Unser Wirt, Herr Franz Gansterer, konnte von der Idee ebenfalls überzeugt werden und so lies er im Jahr 1985 auf seiner Wiese hinter dem Gasthof  den 1. Tennisplatz erbauen.

Groß war die Begeisterung und schnell erkannte er, dass Ein Platz zuwenig war und so wurde im Jahr 1987 der 2. Platz gebaut.

Im Jahr 1987 wurde der Entschluss gefasst,  nachdem das viele Training fruchtete, an der Mannschaftsmeisterschaft des NÖTV teilzunehmen.

Um dies durchführen zu können, wurde 1988 der „TC Gansterer“ bei der zuständigen BH Neunkirchen sowie  des NÖTV offiziell angemeldet und im Jahr 1988 der Meisterschaftsbetrieb mit 1 Herrenmannschaft aufgenommen.

In den folgenden Jahren kamen schließlich noch eine 2. Herrenmannschaft, 1 Damenmannschaft und Jugendmannschaft dazu.

Im Jahr 1988 übernahm unser Gründungsobmann, Herr Reinhard HEISSENBERGER  die Geschicke des TC-Gansterer Zöbern und sollte die weitere Entwicklung des Vereines   die folgenden Jahre  beeinflussen.

In seine erfolgreiche Obmannschaft fiel auch die Organisation der überaus bekannten und beliebten Country-Music -Night. Zahlreiche internationale und nationale Größen der Country-Musik waren in Zöbern zu Gast.

Im Jahr 1991 übernahm Herr Franz Buchner die Obmannschaft des TC-  Zöbern und er steht bis heute dem Verein vor.

Als sportliche Erfolge wurden mehrere Meistertitel in den verschiedensten Ligen, bei den Jugendlichen, Damen und Herren errungen.

Das Ziel des TC Zöbern wird auch in Zukunft  die Förderung des Tennissports sein. Beginnend beim Kinder – und Jugendtraining unter der Leitung des sportlichen Leiters und Tennisinstruktors Bernd Buchner, bis zum gelegentlichen Freizeitsportler und zum leistungsorientierten Hobbyspieler.

Clubanlage.

TC Zöbern mit insgesamt  120 Mitgliedern .

Die Tennisanlage befindet sich Zentral in Zöbern, verfügt über 2. Sandplätze die im Besitz der Fam. Gansterer sind.

Zahlen :

Vereinsname : TC Zöbern